Kyeok Too Ki

Bei Kyeok Too Ki handelt es sich um eines der vollkommensten Systeme zur Körperbeherrschung und Selbstverteidigung.

Selbst die südkoreanischen Militär- und Polizeieinheiten trainieren dieses System der Selbstverteidigung.

Die Weltföderation mit Sitz in Seol ( Korea ) wurde erst vor 35 Jahren von Urgroßmeister Yun Sea Kwon gegründet und zusammen mit dem Großmeister Hung-Hyun Yeo weiterentwickelt.

All die traditionellen Kampfkünste und Sportarten wie Karate, Kick-Thaiboxen, Tae Kwon Do, Judo, Kung Fu, Hap-Ki-Do, Aikido sowie Qui-Gong sind darin vereinigt. Den Schülern dieser Kunst wird somit gelehrt, für viele verschiedene Kampfsportarten offen zu sein. Denn alle sind miteinander verknüpft und ergeben das Ganze „Kyeok Too Ki“.

Kyeok oder Inkyeok bedeutet Menschlichkeit, Geist und Willen gebrauchen. Too steht für Gerechtigkeit und fairen Kampf. Und Ki ist die Lebensenergie.

Das Training beinhaltet nicht nur die Erlernung der Selbstverteidigung, sondern auch Yoga, Gymnastik, Muskeltraining, Qui Gong Energie und Atemübungen, Entspannungstraining, Meditation in Ruhe und Bewegung. Kyeok Too Ki ist also Gesundheitstraining für jung und alt. Qi-Energien wirken besonders anschaulich beim Bruchtest und bei der Akupressur / -punktur. Konzentrierte Kraft bringt einerseits Holz und Steine zum Brechen und anderseits Heilung beim Druck auf bestimmte Reizpunkte des menschlichen Körpers.

Diese Qi-Gong zeigt den richtigen Weg. In der Sportschule Yeo trainieren, bedeutet nicht gegeneinander, sondern miteinander trainieren. Das Ziel ist die Förderung der Gesundheit, die Ausbildung von Menschlichkeit, (Selbst-) Vertrauen und Lebensfreude. Techniken allein können sicher nicht heilen, aber sie können das Herz und die innere Heilkraft soweit aktivieren, daß eine Heilung möglich ist.

Der Schüler lernt sein Körpergefühl kennen und damit auch seinen Körper zu beherrschen. Standfestigkeit, den Mittelpunkt finden, gerader Blick und eine gute Koordination seines Kopfes, seiner Arme und Beine sind das Resultat. Das Vertrauen zu sich selbst und seinen Bewegungen läßt schließlich den Schüler
die Harmonie mit sich finden, und er ist damit offen gegenüber anderen Menschen, Gedanken und Kulturen.

Meister Ingo Wanning betreibt schon seit Kindesalter Kampfsport und hat selbst bei Großmeister Hung-Hyun Yeo aus Korea gelernt und sich zur Aufgabe gemacht diese wundervolle Kampfkunst zu verbreiten.

Wer neugierig geworden ist, kann uns gerne in einer kostenlosen Probestunde besuchen!